Mittwoch, 31. März 2010

Krokusse II



Jetzt wird es langsam farbiger. Sattes dunkles Lila der Krokusse kommt dazu und das Blau der Scilla Bifolia. Bald blühen die Osterglocken, die so schwer zu fotografieren sind. Mit steigenden Temperaturen nimmt in meinem Garten die Farbintensität zu! Das ist beabsichtigt, weil ich mich nach einem langen Winter erst wieder an die Farben gewöhnen muss.

Nicht immer...



...passt das Gefieder zur Stimme, so sagt ein alten Sprichwort. Doch bei dieser Ente , die am Teichrand einer befreundeten Biokräutergärtnerin Platz genommen hat, passt es ;o))) Meine Biokräutergärtnerfreundin (Hach was für ein Bandwurmwort - ich liebe so etwas) hat den fantasievollsten Garten der Düfte, den man sich vorstellen kann. Im Sommer ist es eine Offenbarung. Dorthin hab ich meine dicke Ente gern gegeben, und so sitzt sie dort besinnlich vor sich hin. Man meint es manchmal leise Quaken zu hören zwischen Verbena Bonarensis und Muskatellersalbei...

Dienstag, 30. März 2010

Probesitzen II



Hier habe ich die Serie "Probesitzen" fortgeführt. ICH habe diesmal probegesessen, denn die Diskrepanz zwischen der Optik und der Bequemlichkeit von Sitzgruppen im Garten ist unheimlich groß. Es empfiehlt sich also schonmal etwas länger Platz zu nehmen und zu testen, ob das Kreuz mitmacht, wenn das Herz lacht, weil die Optik so betörend scheint. No comment...

Probesitzen



Gestern durften die Beiden auf dem Foto "probesitzen". Damit ich meine getöpferten Werke im Garten gut zur Geltung bringen kann, habe ich mir eine Präsentationsmöglichkeit einfallen lassen. Im Beet werden Hölzer so aufgestellt, dass meine Vögel dort Platz nehmen können.

Montag, 29. März 2010

Bienenfleißig



Hier sieht man , was passiert, wenn eine Biene "die Hosen voll hat" ;o))) Sie trägt den Nektar an den Hinterbeinen in den Stock! Diese hier war wirklich bienenfleißig. Schneeglöckchen-Honig... das wär ja mal was! Eine interessante neue Sorte!

Sonntag, 28. März 2010

Zurück zu den Tatsachen...



Noch ist es nicht so weit, und die Krokusse regieren den Rasen. Ich liebe diese zarte Farbe immer wieder! Jeden Tag kann ich mich aus der Küchenfenstertür daran satt sehen. Ich hab nämlich in der Küche zwei Fenster gegen Terrassentüren ausgetauscht, damit ich von dort einen störfreien Blick in den Garten habe. Das war vor 20 Jahren eine sehr gute Idee, da gab es zwar noch keinen Garten, aber in den 20 Jahren ist es einer geworden!

Whowww... Sommerzeit



Für solch eine verheißungsvolle Zeitangabe werfe ich die Gedanken weit voraus und poste heute ein wenig Sommer im Garten. Ihr seht die David Austin Rose Falstaff die ich an einem selbstgemachten Rankgestell hochgebunden habe. Um den Abschluss oben nicht so zu zeigen habe ich eine Abschlusshaube getöpfert und aufgesetzt. Sommer... Ja, wenn´s man schon soweit wäre...

Samstag, 27. März 2010

Abwarten - Teetrinken



Die erste Tasse Tee im Gewächshaus... Das ist was!!! Das zelebriere ich. Noch kann man die Freundinnen nicht dazu einladen, aber in einer Arbeitspause genieße ich das dennoch! Ach Arbeit - ja - da fällt mir ein, dass jetzt schon wieder der Zeitpunkt da ist, wo sich die Projekte überschlagen... da muss man stur bleiben und eines nach dem anderen abhaken. Später zahlt sich diese Sturheit aus, wenn man so dran bleibt!

Freitag, 26. März 2010

Smilies



Manchmal haben meine Kinder begeistert mitgetöpfert (heute sind sie aus dem Alter raus und gehen ihren eigenen Neigungen nach) und sie haben mir ihre Smilies überlassen! Ich mag sie bis heute noch besonders gern, und sie lachen mich jeden Tag an!

Gartentisch und Stühle



Diese Idee der Zweckentfremdung von Gartensitzmöbeln ist nicht ganz neu, aber dennoch immer wieder sehenswert. Hier auch sehr gut gelungen in der Farbabstimmung.

Dienstag, 23. März 2010

Neues vom Blauvogel



Zwischen den Austrieben der Winterheckenzwiebel und den Blüten der Hornveilchen hat er hier Platz genommen. Eine schöne Variante ist auch Schnittlauch mit spanischem Gänseblümchen. Da würde er auch vorzüglich hinpassen!

Von der Schönheit von Tontöpfen



Auch Andere haben die Schönheit, die von Tontöpfen ausgeht, erkannt. Im Gartencenter, das ich regelmäßig besuche, fand ich diese dekorative Idee. Mein Regal ist nicht so nostalgisch, aber dennoch kommen auch bei mir die Tontöpfe gut zur Geltung. Für schnelles Topfen zur Vermehrung nehme ich schon Plastiktöpfe, aber wenn es wie im Sukkulentenbeet gut aussehen soll und die Pflanze lange im selben Topf bleiben soll, dann nehme ich doch lieber Tontöpfe. Es atmet darin einfach besser.

Montag, 22. März 2010

Auf der Mauer, auf der Lauer...



Im Gewächshaus lauern zur Zeit meine Mauermonster darauf, dass ich sie im Garten freilasse. Hier das Eine das schon an der Wand hängt. Nicht kariös wie man sehen kann ;o)))

Auf dem Bauch gelegen...



Auf dem Bauch gelegen hab ich für dies Foto! Und gewartet bis eine Schleierwolke die Sonne etwas abgedämpft hat, damit die Schneeglöckchen so Ton in Ton erscheinen. Sie sind jetzt in Massen bei mir im Garten, denn sie säen sich sehr gut wild aus.

Sonntag, 21. März 2010

Flutwelle in Grün Weiß



Die wilden Schneeglöckchen breiten sich hier ungefragt massenweise aus. Das erfreut des Gärtners Herz! Manchmal helfe ich allerdings nach und siedele sie an einer Stelle an, wo sie sonst nicht von allein hingelangen würden. Hier wachsen sie in einem umpflasterten Rosenviereck in dem im Sommer noch Platz für Katzenminze ist. Diese Kombination ist gut! Zur Blüte der Schneeglöckchen stört die üppige Katzenminze nicht und später sind die Schneeglöckchen schon eingezogen, wenn sich die Katzenminze ausbreitet.

Tonkugel



Diese Tonkugel liegt in einem Garten einer befreundeten Töpferin. Wir lernten uns kennen, als ich die ersten Töpferkurse besuchte. Jetzt hab ich ja meinen eigenen Ofen und besuche keine Kurse mehr. Aber sie machte damals schon besonders schöne Kugeln. Davon wollte ich Euch heute eine zeigen mit einem zarten Motiv der wilden Clematis, das sich super eignet um eine Kugel zu verzieren. Solch eine Kugel kann einen Garten auch verzieren, wenn es noch graudiesig ist und noch nichts wächst. Da "blüht" dann wenigstens schon etwas ;o))

Samstag, 20. März 2010

Beute



Beim Fotografieren im Gartencenter ist es natürlich nicht geblieben. Ich habe auch Stiefmütterchen mitgebracht. Ich liebe Stiefmütterchen. Es gibt soooo schöne Sorten in zauberhaften Farben! Manche duften sogar. Auch Hornveilchen finde ich so schön. Sie kosten ja immer ganz gut, aber diesmal ist es mir doch gelungen beim Discounter die richtigen Farben für meinen Garten zu finden, und das zu moderaten Preisen. Noch fürchte ich Rückstürze der Temperaturen bis zu Minusgraden, die den Pflanzen schaden könnten, daher hab ich sie im Gewächshaus "gestapelt"

Dicht vor Ostern



Ostern naht und die Dekolaune hält sich noch in Grenzen, weil... Regen,Regen, Regen!!! So gibt es noch keinen Osterbaum und nur die Hühner hocken in der nassen Witterung noch lustlos herum! Hier aber ein Foto aus dem letzten Jahr, denn heute war alle andere als Fotowetter.

Freitag, 19. März 2010

Töpfers Freude



Das Gartencenter in Freienwill, dort wo die grünen Ideen wachsen, hat wieder für Terracottafreunde Einiges bereit. Ich finde die Präsentation auch immer sehr gelungen und habe den Bummel durch das große Folienhaus sehr genossen. Es war eigentlich kein Wetter für Fotos! Ich hoffe es gefällt Euch dennoch, denn ich hab noch ein Bisschen mehr an Ausbeute mitgebracht. Doch davon später.

Gartentore



Gartentore sagen ja viel über die Gärtner, die sich und ihr Reich dahinter verbergen... Verschlungene Rosenhecken, dornig und undurchdringlich...hohe Mauern manchmal sogar mit Scherben besetzt... Und der klassische Jägerzaun der fantasielosen Flächengärtner... oh, der Möglichkeiten sind viele. Habt Ihr mal darüber nachgedacht? Heute zeig ich Euch ein Törchen, dass spielerisch heiter daherkommt aber leider keinen Menschen mehr zum Betreten des Gartens einlädt. Es schlummert an einer alten Reetdachate vor sich hin, die vor sich hin verfällt und auch im Garten, den ich neugierig durchstreifte war nur noch Gras und Moos, ein einsamer Flieder sonst nichts. Es ist so schade wenn Gärten gehen...

Donnerstag, 18. März 2010

Start in die Saison



Endlich ist soviel Temperatursteigerung da, dass mein Krokusse zu blühen beginnen.
Heute deshalb dies Bild von dem zarten Lilaton, den ich immer wieder so bewundere! Es ist meine Traumfarbe für meinen parkartigen Rasen im Frühjahr. Anschließend darf es dann mit den Osterglocken ruhig ein bisschen gelb werden, aber so früh ist mir das zuviel Farbe.

Pottery



Töpfe im Englischen liebevoll als "pottery" tituliert können sehr fantasievoll ausfallen. Hier eine meiner Sukulentensorten in Blechgefäßen! Wer ein schmales Portemonnaie hat und Spaß an Ungewöhnlichem, der kann auf diese Art gut seinen Garten oder die Fensterbank bereichern. Schön ist dabei auch die Bepflanzung von mehreren gleichen Gefäßen mit ein und derselben Pflanzenart. Diese kann man dann in reihe aufstellen. Das sieht sehr gut aus!

Mittwoch, 17. März 2010

Blauer Schrägsteher



Ja, was soll ich sagen, das ist schon ein schräger Vogel ;o)))

Es geht los!!!!!



Hurra, es geht los! eute waren 9°C .... Eine Hitze kann ich Euch sagen ;o))) Aber es geht dennoch los! ich wage es, die Terrakottatöpfe zu bepflanzen. Sie stehen zwar noch im Gewächshaus... aber immerhin!

Dienstag, 16. März 2010

Die graue Stadt am grauen Meer...



Ja, die Stormstadt Husum präsentiert sich für den Gartenliebhaber im Frühjahr nicht als graue Stadt am grauen Meer sondern in einem Blütenrausch in zartviolett (Krokusse der selben Farbe wohin da Auge blickt). Das lässt das Herz höher schlagen und jeder Gartenfreund träumt sofort von dieser Pracht im eigenen Garten.
Mein Versuch dies nachzuahmen führte mich in eine Spezialhandlung für solche Knollen- und Zwiebelgewächse, wo man mir erklärte, dass ich mit 25 Stück pro qm beginnen (!!!) müsse. Ich hatte ca 1000 qm ???...??? Völlig unfinanzierbar das Konzept und so bekam ich zufällig aus einer alten Försterei wildwachsende sich gut vermehrende Krokusse geschenkt. Mit dieser Handvoll Zwiebeln habe ich vor ca 10 Jahren begonnen, und nun sind es so ca 200 Stck geworden! Die Mühe schien sich erst nicht zu lohnen und ich begann an einer anderen Stelle mit der Ansiedelung von Scilla Bifolia, weil ich halt auf meinen Traum in Blau oder Lila nicht verzichten wollte. Beide Populationen vermehren sich nun gut und ich bin vorerst zufrieden! "DER FARBRAUSCH" ist es noch nicht, aber es kommt! Der Garten lehrt Geduld.

Für den Sommer



Für den nächsten Sommer hab ich diese Vogeltränke gemacht, obwohl man dies Jahr langsam zweifelt, ob wir jemals Sommer haben werden. Ich liebe Wasser an allen möglichen Stellen im Garten und die Vögel nehmen es gerne an! Im Moment beschäftigt mich aber auch eine Idee, die mal gesehen habe: Ich möchte aus Europaletten Tische machen, auf denen Pflanzen präsentiert werden könnten. Wenn ich es geschafft habe dies Projekt zu realisieren, dann berichte ich natürlich darüber.

Montag, 15. März 2010

An geschützten Stellen



Da, wo der kalte Wind nicht hinkommt und die Sonne wirken kann, da kann es schonmal so ein Bild geben. Gefüllte Schneeglöckchen mit weitgeöffneten Blüten und der Anschein von Frühling. Doch dann protzt der März wieder mit Schneeschauern und Hagel... was soll ich dazu sagen???

Sonntag, 14. März 2010

Ostern naht...



Ostern ist ja nun in den Gartenmärkten schon ein Thema! Muss ja auch, wenn man noch Zeit haben will sich darauf einzurichten. Hier fand ich ein Osterei besonderer Art, dass die Möglichkeiten meines Töpferofens weit übersteigt, sonst hätte ich sofort losgelegt! Glaubt mir!!! So muss ich die Töpferware betrachten und abhaken! Na ja, das gibt es auch. Dennoch ist diese Gruppe von Eiern echt schön!

Frühlingsgefühle



Alle Vögel zwitschern, pfeifen und flöten. Die Stare, die ja den Beginn des Frühjahrs regelrecht einflöten sind schon da und üben kräftig. Dabei fällt mir die Geschichte von dem Star ein der auf unserem Hausdach lange Jahre seinen Sitzplatz und Ausguck hatte! Er konnte täuschend echt unser Telefonklingeln nachahmen, und wie oft bin ich reingerannt um festzustellen, dass niemand am Telefon war!!! Es hat Monate gedauert, bis ich herausfand, dass ein Star mich foppte! Auf sein Piäähh Piääähh das den Bussard nachahmte bin ich dann auch nicht mehr reingefallen. Gelacht haben alle aber sehr herzlich, wenn er "sein Telefon" klingeln ließ.
Auch die Tauben balzen, was das Zeug hält.

Freitag, 12. März 2010

Rauhreif



Auch ohne Schnee, der nun auf dem Rückzug ist, kann der Garten noch Winterliches bieten. Raureif auf den Eichenblättern im Gemüsegarten. Eigentlich so schön und dennoch nicht mehr erwünscht! Nein ich kann keinen Frost im Boden mehr gebrauchen, da ich gerne Zaunpfähle setzen möchte, da die Ziegenlämmer sonst immer noch nicht nach draußen können! Und: Die Vegetationsperiode ist hier ohnehin sehr kurz, daher könnten Tomaten und Chilis echte Probleme bekommen... wer will das schon, wo ich doch so gespannt auf die neuen "alten Sorten" bin. Besonders bin ich gespannt auf eine Buschtomate, die eine besonders hohe Krautfäuleresistenz haben soll. Die könnte ich dann versuchsweise nach draußen anpflanzen. Ich plane ein Hochbeet... werde auch berichten!

Die drei Musketiere



Drei Töpfervögel im nassnebligen Vorgarten und daher hab ich sie ein wenig verfremdet. Sie hocken da und erwarten den Frühling, der nun hoffentlich doch bald da ist! Der Schnee schmilzt, da kann man zusehen und nun sieht alles schlammig graubraun aus. Ich hoffe, dass die Wildkrokusse nun bald mit den Schneeglöckchen zusammen erscheinen. Zeit wird es!!!

Mittwoch, 10. März 2010

Moosgummi



Moosgummi, diese an für sich so hässliche Erscheinung kann beim Töpfern aber hilfreich wirken, denn ich schneide daraus alle Muster, die ich auf die Kugeln bringen will. Hier eine Schnörkelei, die mit Patinaglasur eingefärbt ist! Man reibt damit ein und wischt wieder ab. Was in den Ecken und Ritzen hängen bleibt wird mit gebrannt und ergibt diese "Patina".

Dienstag, 9. März 2010

Drösig



Drösig war das Wetter heute den ganzen Tag, und die Fasane sitzen im Nebel wie hier auf dem Bild auf den Bäumen. Kein Strahl Sonne und auch nicht so recht Tauwetter. Es hilft halt nix, ich habe meinen Gemüsegarten zur Zeit auf dem Fensterbrett. Dort keimen in aller Ruhe unbeleckt vom Sch...wetter die seltenen Tomatensorten, die ich mir hab schicken lassen. Auch ein Zucchini steckt schon die Keimblätter heraus. Im Gewächshaus geht noch gar nichts! Aufgeräumt hab ich dort drin ja schon, aber dann musste ich der Witterung wieder weichen.

Efeu



Efeu ist so geeignet um schönes Blattwerk auf die Töpferkugeln zu bringen! Es gibt ihn in idealen Größen und auch ganze Ranken passen auf die Kugeln. Deswegen bietet er sich an! Auch für Tür- und Pferdeboxenschilder habe ich ihn schon verwendet. Leider hat er diesen Winter etwas unter Rehfraß gelitten. Halbhoch ist er kahl. Na, falls es nochmal Frühjahr werden wird, dann könnte er sich ja erholen. Momentan sieht es - es schneit wieder, hurra - nicht danach aus!

Montag, 8. März 2010

Nicht am Südpol!!!



Nein, nicht am Südpol ist dies Bild entstanden, sondern es handelt sich dabei um meinen Vorgarten. Dort türmen sich die Schneeberge zu eisig blauen Wellen. Aber, ich bleibe Optimist und glaube, dass sich das in diesem Jahr noch einmal ändern wird! Wann dies erhoffte Geschehen allerdings eintritt, das wage ich nicht vorauszusagen.
Dennoch gefallen mir die zarten Abstufungen von Eisblau so gut, dass ich es Euch nicht vorenthalten wollte. Auch der Winter hat seine schönen Seiten, auch wenn ich sie nun langsam leid bin!

Sonntag, 7. März 2010

Gut gegen Schlafstörungen...



...Lämmerzählen!!! Auch Stocklämmer können gezählt werden, da ich mit der Produktion etlicher angefangen habe. Dabei fällt mir der Spruch einer Schafzüchterin ein, den ich so nett finde: Immer, wenn ich schlafen geh und die Schäfchen springen seh, fürcht ich, dass sich eins was bricht, drum pass ich auf und schlafe nicht... Süß, nicht wahr. So kann es enden, wenn man das Schäfchenzählen zu ernst nimmt ;o)))

Ein Lob auf die Nachbarn



Ja die lieben Nachbarn, besonders, wenn sie Dachdecker sind und mir alte Dachziegel überlassen, die ich dann zerstoßen kann, um ein Kakteen- oder besser Sukkulentenbeet einzurichten. dafür ist der zerklopfte Ziegelschutt genau das Richtige. Und so freu ich mich über nette Nachbarn, die neu dazugezogen sind. Mein Kakteenbeet wird es ihnen danken!

Samstag, 6. März 2010

Einen hab ich noch...



...mit Jugend gefährdendem Titel. Es ist ein Vogel, den ich ...Nackta... (Popo) genannt hab! Ich bessere mich und werde einen solchen Namen nicht mehr vergeben. Versprochen!!!

Neue Stele



Heute hab ich getöpfert, was anderes sollte ich bei solch einem Wetter auch tun? 25cm Neuschnee haben wir über Nacht bekommen. Daher hab ich mich an eine neue Stele gemacht und die Teile sind fertig für den Schrühbrand. Das Bild zeigt allerdings noch die Kugeln bevor sie zusammengesetzt wurden.

Programmänderung




Statt eines Bildes für den zukünftigen Kaktusgarten muss ich das Programm ändern und es gibt neuen Schnee. Wer hätte das gedacht, wo Schnee doch so was seltenes ist ;o))) So seht Ihr das Schneegeriesel gestern Abend so um 22.00 Uhr mit dem Apfelbaum Sorte "Roter Boskoop" und dem Vogelhaus, das wir heute morgen wieder befüllen mussten! Dafür wurden wir belohnt und bekamen einen Kernbeisser zu sehen.

Freitag, 5. März 2010

Der kleine Zaungucker



Aus meiner bunten Vogelwelt stell ich Euch heute den kleinen Zaungucker vor. Witterungsbedingt auch hier noch eine "Studioaufnahme" ;o))) Der kleine kecke Geselle lugt über einen Gartenzaun.

Donnerstag, 4. März 2010

Abtakeln



Abtakeln nennen wir das Abschmücken des Weihnachtsbaums und deshalb die Überschrift, weil ich die Winterdeko aus dem Vorhof verbanne, egal, was der Wetterbericht sagt. Die beiden Eiben rechts und links der Haustür mussten ihre Sternchen hergeben. Mir ist bald mehr nach Ostern ;o))) Und die Sonne hat Kraft im Vorhof. In der Mittagsstunde könnte man sogar im Hauseingang ein Sonnenbad nehmen. Früher taten das die alten Leutchen hier! (sagt meine Nachbarin) Und was die konnten, das können wir auch!!!

Schlechte Aussichten



Schlechte Aussichten für Frühlingsliebhaber... Es soll noch einmal so aussehen, wie auf diesem Bild! Mein David mit Schneehaube wird frieren, denn es sollen auch noch einmal Temperaturen bis -15°C geben. Brrrrrr!!! Ich hoffe ja, dass sich die Meteorologen irren. Diesmal wär ich sogar froh darüber, denn ich wollte doch schonmal im Gewächshaus für Frühling sorgen, indem ich dort Stiefmütterchen und Bellis parke.

Mittwoch, 3. März 2010

Tontöpfe



Tontöpfe sehen ja einfach schöner aus als Plastiktöpfe und ich erhielt ein schönes Geschenk: Eine große Menge an Tontöpfen, aus einem alten Gewächshaus, dass den Nutzer gewechselt hat! Dort sollten sie weggeworfen werden und meine Freundin, die dort Nachbar ist, hat an mich gedacht und alle mitgebracht! Solche Freundinnen sind selten! Ich hab mich über ihr Mitdenken riesig gefreut. Hier lagern schon die Ersten im Topfregal über dem Pflanztisch.

Rückfall



Ein Rückfall in die Winterzeit hat heute über Nacht stattgefunden und er bestätigt die alte Wetterregel, dass der Winter nochmal zurückkehren kann, solange noch irgendwo das Weiß alter Harschplacken zu sehen ist. Es hat noch einmal leicht überschneit und die Temperaturen : Na ja!!!

Dienstag, 2. März 2010

Vom Eise befreit...



...sind nicht nur Strom und Bäche, wie es so schön in einem Frühlinggedicht heißt, sondern es ist auch mein Leuchtkegel wieder aufgetau(ch)t. Erstaunlich, was der Schnee der auf dem Rückzug ist, so alles freigibt. Hier scheint das herrliche Abendlicht und macht eine wunderbare satte Farbe auf den roten Ton.

Frühlingswahn...



Obwohl für heute ein Rückfall in alte Wintertemperaturen vorhergesagt war (der auch eingetroffen ist), habe ich gestern im ersten Frühlingswahn im Gewächshaus das Pflanzregal aufgeräumt. Nun fehlt noch ein wenig Deko und es fühlt sich an wie Frühling. Heute aber trotz Eiseskälte werde ich weitermachen im Gewächshaus, damit nun endlich mein Weinkistenregal an die Wand kommt. Ich lasse mich nun NICHT mehr aufhalten...;o)))

Montag, 1. März 2010

Stockziege



Noch haben weder die Ziegen noch die Stockziegen Ausgang, aber wir hoffen, dass sich das bald ändern wird für beide Parteien. Diese Burenziege durfte schonmal eine Ausnahme machen für den Pressetermin ;o))))