Mittwoch, 29. September 2010

Meine neuen Marmeladen




Eine gute Idee erschien mir, die alten historischen Apfelsorten nicht wie immer durcheinanderzuwürfeln, sondern sortenrein als Gelees zu verarbeiten, damit man die Unterschiede im Geschmack auch würdigen kann. Hierfür habe ich nun mehrere Tage eingekocht und ich bin überrascht, dass die Gelees sich so stark in Farbe und Geschmack unterscheiden. Meine Idee ist aufgegangen und ein wahres Geschmackserlebnis erwartet einen. Gut, dass ich eine Liste der Sorten angelegt hatte und beim Töpfern immer wieder an die Allee gedacht habe! Meine Sortenschilder für die Obstbäume helfen nun Ordnung im Erntechaos zu bewahren.

Endzeit für die Hofgärten





Das Ende der Gartensaison ist auch für Flensburgs Innenhöfe im Zentrum in der Nähe des Hafens gekommen. Die herrlichen Topfkulturen in den Innenhöfen der alten Speicherhäuser, die mich im Sommer oft dort hin ziehen, müssen nun einer Herbstdeko weichen, denn die ersten Fröste sind gemeldet. Schade, ich habe das alles sehr genossen! Aber um die Winterzeit ist es dort wieder sehr weihnachtlich dekoriert. Dann berichte ich wieder davon!

Dienstag, 28. September 2010

Das herrliche Blau



Hier zum Vergleich das "Blau der Blaus". Ich mag es auch mal etwas leuchtender, aber meine Kunden liebten es. Und Mischungen von Glasuren von Cera Dekor waren immer der Hit. Na ja was solls, vorbei ist vorbei!

Die Reisenden



Von den "zu Verpackenden" noch ein Erinnerungsfoto mit der Erkenntnis, dass die neuen Glasuren "Wasserfall" und "Stahlblau" (Botz) relativ gut geeignet sind. Ich hatte mal eine herrliches Blau von Cera Dekor... leider vorbei... man ist ja ein wenig den Moden und Vergänglichkeiten unterworfen, denn tonnenweise Glasurfarbe kann man ja nicht einkaufen! Und diese Kundin wollte blau... meine anderen "Blaus" waren ungeeignet, da sie das herrliche Blau gesehen hatte... Versuch macht kluch...;o)))

Freitag, 24. September 2010

Lust auf Apfel?




Die Ernte ist in vollem Gang und ich kann Euch mal zeigen, was ich so daraus herstelle.
Der Apfel heißt roter Herbstkalvill, und er hat unter der roten Schale hellrotes Fruchtfleisch, sodass er sich toll für ein Gelee und Apfelmus eignet! Hier im Bild der Apfel und das Apfelmus!

Donnerstag, 23. September 2010

Ernte



Zur Zeit ernte ich, was das Zeug hält. Die alten Obstsorten müssen von den Hochstämmen gepflückt werden, und man sieht mich nur noch mit Schubkarre und Eimern und Körben. Dazwischen koche ich Marmeladen und Gelees ein. Etliche Sorten sind hier der Renner. Z.B. Birnengelee und Wildapfelgelee "Golden Hornet". Dazu Brombeergelee und die Krickenmarmelade...hmmm lecker.

Dienstag, 21. September 2010

Verpackung...



Etwas kann noch so schön sein, eine schöne Verpackung kann es nur verbessern. Aber: dass eine Verpackung wie Diese einen schönen Fotohintergrund abgeben kann, das hätte eigentlich nicht erwartet. Die Beiden nämlich sollen reisen... und so entstand noch schnell ein Foto ;o)))) zum Abschied :o(((

Montag, 20. September 2010

Farbenrausch II



Was soll man dazu noch sagen??? Ist es nicht eher so, dass so etwas einensprachlos macht??? Kein Make up einer noch so talentierten Frau kann so etwas...
Ich wie gesagt bin einfach sprachlos und genieße!

Samstag, 18. September 2010

Winterquartier



Meine Mannschaft grüßt Euch aus dem Winterquartier! Es ist bei uns so nass, dass ich die Zaungucker schon reingeholt habe, denn: Frost können sie vertragen, aber Nässe und Frost, das ist dann doch keine gute Kombination und führt doch öfter zu ungewollten Verlusten, besonders bei Figuren aus weißem Ton, der doch nie so ganz frostsicher ist. Nun bilden sie einen fröhlichen "Indoor-Zoo".

Donnerstag, 16. September 2010

Duftkräutergarten 2








Das sind die Details des Duftkräutergartens... Katzenminze, Schokoladenminze, wollige Minze, Apfelminze, Salbei, Reseda, Sandnelke, Ziertabak - wenn auch mäßig - Nachtkerze, Kaskadenthymian, Zitronenverbenen, Muskatellersalbei, Lavendel,Zitronenmelisse, Agastasch, Duftpelargonien, Duftveilchen, Geißblatt und die Rosen "New Dawn" und "Bremer Stadtmusikanten"... Düfte, Düfte Düfte!!! Hier ist das Reich der Rabenkönige und zweier Stelen. Frauenmantel wuchert mit der "New Dawn" um die Wette und Ehrenpreis in dunkelblaulila hält einen Pflanzkasten besetzt. Und in all diesem Gewoge mit seinen Düften: die Sitzgelegenheit besonders für laue Nächte! Der schönste Besuch war bislang ein Taubenschwänzchen, das kolibrigleich um die Blüten schwirrte. All die Arbeit und das lange Warten haben sich gelohnt!

Mittwoch, 15. September 2010

Der ummauerte Duftkräutergarten 1








Ich hatte ja versprochen auf meinen ummauerten Duftkräutergarten (Bild 1) nochmals zurückzukommen, und die Entstehung zu schildern! Die Leser meiner Beiträge im Gärtnerblog werden ihn ja schon kennen, aber hier möchte ich doch noch mal ganz ausführlich darauf zu sprechen kommen. Er beweist nämlich, dass aus einem häßlichen Platz etwas ganz Charmantes werden kann. Als wir hierher zogen befand sich an dieser Stelle nur eine alte Misteplatte mit dem Schweinmist (Bild 2) der Nachbarn, die den Schweinestall, der zum Haus gehörte (Bild 2 im Hintergrund) widerrechtlich anektiert hatten. Immer schwebte mir bei der Gestaltung dieser Ecke ein Topfgarten vor, aber ich wusste nie so recht wie, bis zu dem Zeitpunkt, wo im Nachbarort ein alter Stall abgerissen werden sollte. Die Steine sollten in einen Container wandern... da habe ich nachgefragt, ob eine Sparmaßnahme gewünscht wäre ;o))) und habe die Steine handverlesen abgebaut und gereinigt. Alles was kaputt oder zu mürbe war wanderte in einen Container. Die anderen - mindestens ein weiterer Containerinhalt bezog Quartier auf unserem Hof, denn nun war mir mittlerweile die Idee gekommen, die ihr im Bild 3 sehen könnt. Ein befreundeter Maurer hat mitgeholfen diesen Plan in die Realität umzusetzen, und ich muss sagen, dass die Wirklichkeit weitaus fantasievoller war, als der Plan. Baustelle und Vorbereitungen sind in Bild 4 und 5 zu betrachten und damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, wie das ganze aussieht gibt es ein Bild von oben aus dem ersten Stock. Morgen folgen Details... bis dann!

Dienstag, 14. September 2010

Für den nächsten Sommer



Eigentlich sollte ich schon an der Herbstproduktion sitzen, aber der Sommer lässt mich noch nicht los. Hier noch eine Rosenkugel mit einer meiner Busenfeindinnen: einer Schnecke. Gerade aus dem Ofen vom Schrühbrand: Schnecken überleben Alles, und ich fürchte sie wird auch den Glasurbrand überleben ;o)))

Montag, 13. September 2010

Namensschilder für meine Tiere






Für meine Tiere habe ich Namensschilder entwickelt. Hier nun Pferd, Katze und Ziege. Bei mir haben alle Regenbogenbrückentiere ein Erinnerungsschild, wo das Tier ausgestanzt wurde, um den Verlust anzuzeigen.
Violetta hingegen lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit. Nun hab ich auf der Norla unserer Landwirtschaftsmesse am vergangenen Wochenende zugeschlagen an einem Stand, der die Landfrauen beglücken soll. Da gab es Alles, was das Herz zum backen begehrt. Ich - die Meisterin im Zweckentfremden - habe natürlich sofort an meine Schilder gedacht ;o))) Solche Gelegenheiten darf amn sich nicht entgehen lassen.

Astern




Astern vor´m Haus... und es ist wirklich Herbst. Ich weiß das und zögere den Erwerb von Astern immer deswegen ein wenig in die hinaus... aber endlich seh ich ein, dass ich es nicht ändern kann... und dann werden welche besorgt ;o))))

Sonntag, 12. September 2010

In Gabis Garten zum Kaffee








Zu gern bin ich auch in anderen Gärten , aber gestern hatte ich eine Gartenbegegnung der besonderen Art. Ich war zum Kaffee bei meiner Freundin Gabi eingeladen. Sie hat einen so charmanten Garten und im Pavillion von Tüll umrahmt (wegen der Wespen) war die Kaffeestunde ein besonderes Erlebnis. So lässt es sich leben ;o)))

Samstag, 11. September 2010

Die Blätter fallen...



Es wird Herbst! Es ist nicht mehr zu übersehen. Manche Beete sind schon ausgeputzt und die Beetstecker werden eingemottet. Früher hab ich oft Töpfersachen übersehen, wenn sie extrem eingewachsen waren, und dann gingen sie aus Unachtsamkeit kaputt. In den letzten Jahren sammel ich (fast Alles) ein und überwintere es drinnen. Nur die Sterne und Kugeln, die beleuchtet werden bleiben auch im Schnee draußen.

Donnerstag, 9. September 2010

Endlich...



Endlich, nach Jahren in denen ich mit Kindern und Feriengästen im Haus voll ausgelastet war, hab ich nun einen Raum zum Arbeiten, wo Alles mal stehen bleiben kann! Nicht mehr der Küchentisch, an dem Alles bislang passiert ist, nein ein echtes Atelier... Herrlich!!! So langsam muss ja auch die Herbst-Winter-Töpferei beginnen, denn für den Sommergarten kommt nun niemand mehr. Diesmal werde ich meine Sterne besonders gestalten. Aber... das kommt ja erst noch.

Das letzte Mal



Sicher das letzte Mal saßen wir bei Licht auf der Terrasse, denn es ist kälter geworden. Der Abschied von den warmen Tagen fällt schwer... die Strohernte ist drin und die Äpfel fallen von den Bäumen. Hier stehen die Zeichen auf Sturm und Regen. hier ein Gedicht von mir, dass meine Gefühle zu dieser Jahreszeit beschreibt:

September

Die Schwalben werfen sich
in großen Scharen
hinauf zum Himmel
in den späten Sommerwind.

Ihr Hin und Her
es gleicht den letzten Sommertagen,
die diesem Lande
noch verblieben sind.

Es ist ihr Zögern
schon ein Ahnen,
denn wenn sie fliegen,
zieht der Sommer fort!

Es liegt ein Sehnen
schon auf ihren Flügeln,
und dennoch hält ein seid´ner Faden
sie unsichtbar an diesem Ort.

Es lacht der Herbst
schon leise vor der Tür.
An seinem Mantel
hängen kalte Tage.

Und beide Herbst und Sommer
halten sich
für kurze Zeit nur noch
die Waage.

Mittwoch, 8. September 2010

Model-Karriere II







Hier also mehr der Fotos, in denen ich paparazzihaft das Leben von "King Corbeau" beobachtet habe! Toll, dass ich ihn "im Bade" erwischt hab. Vielleicht kauft dies Bild ja Bildzeitung, denn mir scheint, dass doch Alle sicher wissen wollen, was "King Corbeau" hier so treibt. Evtl schreib ich ein Buch über sein aufregendes Leben in meinem gar nicht so langweiligen Garten ;o)))

Montag, 6. September 2010

Model-Karriere







"King Corbeau" macht eine Modelkarriere. Beim Shooting hat er sich wirklich profiliert. Viel Spaß mit diesem skurilen Rabenkönig beim Anschauen der Bilder. Ich hatte ja auch Spaß beim Fotografieren. Morgen reiche ich noch welche nach!