Montag, 30. Januar 2012

Frostriss



Bedauerlich, aber nicht zuändern...Meine Nachbildung Eines der Quadrigapferde aus Venedigs Quadriga hat einen langen Frostriss. Hätte ich sie frostsicher untergebracht, dann wär´s mir erspart geblieben. Aber dann hätte den Winter lang der Eingang zum Stallbreich ohne Schmuck dagestanden... Auch keine Alternative ;o))))

Donnerstag, 26. Januar 2012

Käseglockentestreihe



Meine Testreihe "Käseglocken mit Ziegenmotiv" ist nun nahezu abgeschlossen. Das mittlere Modell hat den Zuschlag bekommen. Nur Eines gefällt mir noch nicht: Die Glocke ist zu klein! Meine 18cm Gipsform gibt das nicht her! Ich werde eine Größere besorgen. Ich denke dass 30 cm gut wären, wenn dann noch Schwund dazukommt, dann hätte ich eine gute Form mit 25-28 cm, zu der auch der Ziegenkopf in der jetzigen Größe gut passen würde. Die Idee den Ziegenkopf mit den Hörnern an der Glocke zu stabilisieren wie links im Bild, ist glaub ich aber auch sehr brauchbar, denn sonst sind die Hörner sehr gefährdet. Es ist ja kein Dekostück sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Mittwoch, 25. Januar 2012

Probelauf für die Käseglocke



Ich bin noch nicht zufrieden, aber es ist ein Anfang! Ich will ja eine Käseglocke für Ziegenkäse herstellen, die dann auf einem Brettchen ruht. Ich wünsche mir aber doch eine etwas elegantere Form. Morgen werde ich das nochmal ausprobieren und auch die Wirsingstruktur muss weichen. Sie und die Ziege passen nicht zusammen!
Auf ein Neues!

Sonntag, 22. Januar 2012

Kommentare

Liebe Leser, aus unerfindlichen Gründen mag meine Kommentarfunktion wieder mal nicht arbeiten. Sonst antworte ich ja gerne auf die Kommentare und ich werde dann eben innerhalb der Beiträge auf die Kommentare von Euch eingehen.
@ Birgit wenn du in Angeln bist, dann besuch mich doch falls Du magst! Auf der verlinkten Seite Hof Hammerstoft findest Du Näheres! Gruß Marion

Neue Projekte



Noch im Rohzustand also ungebrannt als erster Versuch meiner neuen Reihe mit Ziegen- und Schafgeschirr ist diese Dose enstanden. Ich drehe ja nicht, und bei Aufbaukeramik ist das Gleichmaß nicht einfach herzustellen! Ich bin mit dem ersten Versuch noch nicht so ganz zufrieden, aber ich denke ich werde mich einarbeiten. Brennen und glasieren werde ich dies Teilchen dennoch, damit ich evtl Ziegenmilchfrischkäse darin aufbewahren kann.
Ihr seht: Das neue Jahr geht los und die Töpferei geht in eine weitere Runde!
Ich habe ja ein wenig durchgehangen und nun habe ich wieder Ideen und neue Kraft.
Übrigens ging "Töpfern für den Garten" am 17. Januar in´s dritte Jahr...

Mittwoch, 18. Januar 2012

Vorbei!!!



An sich bin ich kein "Wegwerfmensch". Aber diese Weihnachtssterne haben nun ausgedient und bei der Gelegenheit fand ich es richtig auch die Töpfersterne langsam in ihr Quartier zur Sommerruhe zu schicken! ich weiß es ist noch zu früh, aber ich konnte einfach nicht anders... Sorry liebe Sterne! Und schlaft gut bis zum nächsten Winter. ;o))))

Dienstag, 10. Januar 2012

Reizthema Rot



Hier offenbart sich die ganze Kalamität die ich immer wieder mit der Glasurfarbe Rot habe. Falsche Brenntemperatur...? Obwohl die Vorgeschriebene eingehalten wurde... und schon ist ein neues Schweinchenrosa geboren! Hat man kräftiges Rot ist es nicht lebensmittelecht... Ach ein Königreich für ein sattes ungefährliches Rot, dass es auch wagt als Rot daherzukommen.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Tassen, Tassen, Tassen...





Dies Weihnachtsfest war das Fest der Tassen! Ich hatte für meine Jungs zwei Tassen besorgt! Eine mit einem Schweinchen für den Landwirt und eine mit chinesischer Wollhandkrabbe für den Seemann. Und was soll ich sagen: Der Landwirt brachte aus Sachsen zwei Tassen für uns mit aus einer Thüringer Werkstatt und dazu passen ein Tischtuch in tiefem Winternachtsblau.

Sonntag, 1. Januar 2012

Neues Jahr und neue Ideen




Das neue Jahr beginnt ja gut: Mein Auto will nicht laufen, und die Heizung ist total ausgefallen. Na wir haben ja einen Holzofen und einen Ölradiator...
Aber ansonsten fängt das neue Jahr doch gut an.
Ich habe, weil wir ja wegen der Tiere an Sylvester nicht weg können, die Zeit zum Arbeiten genutzt, und auf dem Programm stehen grafische Techniken zum Auffrischen: Fingerübungen gewissermaßen. Altvertrautes wird wieder hervorgekramt und nun umgesetzt. Dabei hatte ich schon so viele Ideen, dass aus den Motiven eine ganze Ausstellung bestückt werden könnte. Hier die erste Arbeit: ein Linolschnitt. Die Probeplatte hab ich hier eingestellt und das endgültige Motiv, wie es auf dem Blatt stehen soll (ohne Schrift natürlich) Und nun kommen wir wieder zum Thema Töpfern: Ich werde versuchen dies Tier ( Zwerg-Cochin-Hahn ) in Ton nachzutöpfern um wieder wie im Beitrag "Original und Fälschung" Die Grafik und die Plastik beieinander zu haben. Bin gespannt ob es gelingt, denn diesmal ist ja die Grafik zuerst da! Letztes Mal war es umgekehrt. Der Ton liegt heute schon bereit...