Samstag, 31. März 2012

Die ersten Vögel sind da!!!




Ich nenne es aussommern, denn nun sind die Vögel wieder an ihre Plätze gezogen. (Noch nicht Alle, aber die Meisten)
Zu Ostern hätte ich es schon gerne bunt im "Vogelpark". So nenne ich den Gartenteil, wo teils in Käfigen und teils in Freiheit (auf Ehrenwort ;o))) ) die Töpfervögel hausen.

Dienstag, 27. März 2012

Wertvolles für den Gemüsegarten




Tonnen von wertvollstem Dünger schmeißt die rauhere See des Winterhalbjahrs an den Strand. Und ich hol mir jeden Frühling ein paar Säcke voll für den Gemüsegarten. Es ist eine tolle Bodenbeschaffenheit die durch diesen Tang entsteht. Den Tipp hab ich von einer Landfrau, die ihn ebenfalls wieder von einer alten Bauersfrau hatte. Ich mulche damit, und am Ende des Jahres haben ihn die Würmer wunderbar eingearbeitet. Der schwere Lehmboden wird dadurch wunderbar locker. Am Wochenende habe ich schon mal 6 Säcke geholt. Und weitere 6 werde ich noch brauchen!

Sonntag, 18. März 2012

Neue Vögel braucht das Land



Die Anzahl meiner Töpfervögel für den Garten reicht bei weitem nicht mehr aus um im hinteren Rasengarten den Eindruck eines Vogelparks zu erzeugen. Also muss ich nun ran, da ja die Gartensaison vor der Tür steht. Von ganz groß bis ganz klein sollen bunte Gefiederte den Gartenteil zum Teil in Käfigen bewohnen. Also: In die Hände gespuckt und losgelegt.

Die Farben der Saison




Stiefmütterchen sind meine Leidenschaft, und ich achte darauf, dass die Exemplare, die in meinen Garten kommen auch etwas duften. So bin ich diesmal bei dieser Farbe hängengeblieben, und ich habe natürlich nicht an den Sukkulenten vorbeigehen können !!! Meine bessere Hälfte hat gelacht, weil er diese Leidenschaften bei mir so genau kennt ;o))) Er weiß schon im Voraus an welchen Stellagen ich nicht vorbeigehen kann. Ich glaube das nie zu wissen ;o)))))))))

Freitag, 16. März 2012

Der versprochenen Frühling...



... hat hier heute gerade man 4 Stunden gedauert. Daher hab ich mich ein wenig in meiner Lieblingsgärtnerei getröstet. Und siehe da: In der Gärtnerei Schlegel hat sich der Frühling schon eingefunden und so ging ich voller Ideen und mit zwei Paletten Stiefmütterchen zufrieden nach Hause und das Wetter (nasser Nebel und kalt) konnte mir nichts mehr anhaben ;o))) Wenn es doch immer so einfach wäre...

Sonntag, 11. März 2012

Förde-Möwen





Heute hab ich Euch mal Impressionen meiner Heimatstadt Flensburg eingestellt. Maritim angehaucht, wie wir durch Flensburgs maritimes Erbe nunmal sind, sind die Fördemöwen für mich immer ein Foto wert.
Flensburg hat sich in den letzten 25 Jahren von einem relativ langweiligen ja sogar häßlichen Flecken zu einer so hübschen Stadt gemausert, die mit ihrem maritimen Flair recht gut zu werben weiß!
Ich spiele mit dem Gedanken aus dieser Möwengeschichte mehr zu machen... aber mehr wird noch nicht verraten.

Freitag, 9. März 2012

Abschied




Einen Abschied mit viel Herzblut hat es hier gegeben: "Herzhausen" mein kleines Herzhäuschen aus lange vergangenen Zeiten ist gefallen. Ein charmantes Detail des Hofes musste entfernt werden, weil es drohte umzustürzen. Man kann es auf dem Bild noch sehen, wie sehr sich die gesamte Sache zur Seite geneigt hatte und dabei hatte das kleine Klohaus den Kontakt zum "Mutterhaus" dem Stall verloren... Nun kann man traurig sein, aber andererseits kann ich nun mit dem Rasenmäher ohne Beschwerden in den Birnengarten, weil einfach dort mehr Platz ist. Vorher war das abenteuerlich. Nun kann ich dort Alles aufräumen und wenn es wärmer ist pflastern. Auch so ein Abschied kann also Neues fördern. Ein Garten eben...ist immer in Bewegung

Donnerstag, 8. März 2012

Der Garten erwacht



Mein Garten wacht auf, und ich weiß nun wieder wofür ich töpfere ;o))))
Schön ist es die ersten Farben zu sehen. Diese Krokusse, von denen ich vor Jahren eine Handvoll geschenkt bekam, haben sich inzwischen enorm vermehrt! Die ersten Jahre haben ich sie noch voller Hoffnung gezählt und es wollte nicht so recht vorangehen mit der Vermehrung. Inzwischen aber vermehren sie sich sehr gut.
Ich bin bei der Größe meines Gartens immer froh, wenn aus Geschenktem solch eine Sache erwächst, denn solch ein Garten in der Größe kann teuer werden. Ein Zwiebelpflanzenspezialhandel, den ich mal vorsichtig befragte, sagte mir 25 Ziebeln auf einen Quadratmeter müsse ich einplanen. Das wäre eine teure Tasse Tee geworden. So habe ich gewartet, und nun ist es auch ein Teppich geworden. Diese Krokusse sind nach den Schneeglöckchen die ersten Blüher und werden sehnlichst erwartet.

Montag, 5. März 2012

Okarina-Ziege



Aus alten Zeiten hab ich noch eine Erinnerung an eine sehr schöne Töpferei. Ich erwarb damals eine Ziege, die eine Okarina war und auf deren Rücken ein Vogel saß, der ebenfalls als Okarina gestaltet war. Leider hat die Kaputtsucht meiner Söhne,die damals noch im Kleinkindalter waren, diese völlig zerstört! Nun hab ich eine Neue!!! ;o)))))))