Montag, 28. Mai 2012

Explosionen

Im Moment explodiert die Farben- und Blütenpracht des Gartens so unglaublich. Man kann sich gar nicht satt sehen, und Pfingsten war das Wetter ja so wunderbar, dass man ganz im Garten lebt! Das Haus betraten wir nur noch um Etwas zu holen oder für´s Grillen einen Salat anzurichten! Schon das Frühstück im Freien ist einmalig. Ich genieße und bedauere, dass Pfingsten schon vorbei ist.

Einladend

So einladend wirkt diese Tulpe auf Insekten, um sie in ihren Kelch zu locken und wer kann dieser Einladung schon wiederstehen? ;o)))

Donnerstag, 24. Mai 2012

Gartenschätze

Ich habe von Allem etwas eingetopft und hoffe auf rege Beteiligung! Bei solchen Events weiß man ja nie genau, weil werweiß, wer genau an dem Wochenende noch so ein Ereignis plant.

Garten und Reiterflohmarkt...

Alle, die in der Nähe wohnen, oder sich dort aus anderen Gründen aufhalten sind herzlich eingeladen! Es lohnt sich wirklich...

Wenig Zeit

Im Moment habe ich echt wenig Zeit für den Blog, denn ich wühle im Garten, da ich ja am 3. Juni den Garten- und Reiterflohmarkt habe. Eine Ausstellungsfläche für´s Töpfern für den Garten ist natürlich auch dabei!!! Ich will aber nicht am letzten Tag davor noch wühlen, also hau ich jetzt schon ´nen Schlag rein. Das Gewächshaus ist schon fertig herausgeputzt.

Montag, 21. Mai 2012

"Alles muss raus"

Alles muss raus heißt jetzt die Devise und damit ist kein Ausverkauf gemeint, sondern der Umzug aller getöpferten Sachen in den Garten. Drinnen bleibt nur, was noch nicht gebrannt ist oder auf die Glasur wartet. ;o)))

Freitag, 18. Mai 2012

Oh wie peinlich....

Gestern - Mitte Mai - nahte die erste Kundin zur Gartenbesichtigung auf der Suche nach einem bunten Spaßvogel für ihren Balkon. Und ich hatte den Garten noch nicht besichtigungsfertig..... Ohhhh... da musste ich mich entschuldigen für den strengen Winter mit dessen Zerstörungen und für das kalte Frühjahr mit dem Frost bis in die letzten Tage. Alle weißtonigen glasierten Teile konnten bislang nicht so sicher in den Garten. So fehlte mir zum ersten Mal ein kleiner Präsentationsraum. Ich werde diesen Fall mal überdenken. Aber die Kundin signalisierte Verständnis und ich kramte Alles herbei, und so bekam sie einen Blauvogel. Ende gut Alles gut!!!

Sonntag, 13. Mai 2012

Besuch im Garten

Heute hatte ich Besuch im Garten. Die Ricke, die Ihr schon auf den Winterbildern mit ihren Kitzen gesehen habt, die hat mich oder besser meinen Garten besucht. Die genäschige Dame ist tragend und wird wie so oft bei uns auf den Koppeln ihre Kitze setzen. Sie hat dann mal hier genascht und dort geknabbert und ist dann ruhig weiter gezogen. Ich habe mich still gefreut, dass sie soviel Vertrauen zu diesem Ort hat.

Samstag, 12. Mai 2012

Fisch

Für meinen Teich entstehen gerade einige Fische, die in Töpfen auf Stäbe gestellt die Wasseroberfläche überragen sollen. Dieser hier ist ganz auf Rot eingestellt. Es werden ganz bunte Teile folgen. Ich berichte dann darüber.

Freitag, 11. Mai 2012

Präsentation

Für meine Präsentationsmappe mache ich zur Zeit ja Fotos von all meinen noch vorhandenen Töpfereien. Hier kann ich Euch nochmal die blauen Kugeln zeigen. Noch sind meine Stauden nicht so hoch, dass sich ein Gartendeko als Foto anbietet. So muss ich mit meinem kleinen " Flexi-Studio" vorliebnehmen. Übrigens gibt es bei mir am 3. Juni einen Reiter- und Pflanzenflohmarkt, wo ich auch meine Töpfereien anbiete! Er wird in meiner Reithalle stattfinden, damit wir Wetter unabhängig sind. Ich kündige das aber noch gesondert an.

Mittwoch, 9. Mai 2012

Krone vergessen

Da hat Jemand eine Krone im Garten vergessen ;o))) In Königsblau... Nein Spaß beiseite: Es handelt sich um ein Stelenteil der großen Stele im Garten hinter dem Haus. Das Armierungseisen muss erst wieder gerade eingeschlagen werden, damit die teile Halt haben, denn sie wiegen ganz schön. Die stele ist gut 1,60m hoch. Wenn sie wieder steht gibt es ein Foto.

Montag, 7. Mai 2012

Zu Ehren der Fasane

In meinem Garten leben unendlich viele Fasane. Im Winter, wenn sie zusammenrücken, dann kommen wir auf über Zwanzig. Jetzt balzen noch zwei Hähne auf meinem Rasen. Ein herrliches Schauspiel, wenn sie mit dem roten Gesicht und den schillernden Federöhrchen einen auf "Schaumschläger" machen. Ihnen zu Ehren habe ich meine Dekokugeln vor diesen schönen Hintzergrund gestellt. Ich arbeite nämlich gerade an einer Präsentationsmappe.

Sonntag, 6. Mai 2012

Ui bist Du aber grün...

Uiiii, bist Du aber grün, habe ich zu diesem Frosch gesagt, der mir beim Mauern des Duftkräutergartens ins Auge stach. Er hatte sich zwischen den Steinen verborgen und fühlte sich "freigelegt" ;o)))

Beutezug

In Havetoft hatte die Kirchengemeinde am Samstag einen Gartenflohmarkt organisiert, und ich habe zwei riesige (!!!) Lavendelsträucher bekommen für ganze 10 Euro. Sie sind mehr als 60 cm im Durchmesser. Ich habe sie sofort in meinen Duftkräutergarten gesetzt. Dort sollen sie in diesem Sommer schon herrlich duften. Und eine Spiegeleipflanze habe ich mitgebracht (?) Mal sehen, wie die blüht. Ein bisschen Spass muss halt sein ;o)))

Duftkräutergarten-Reparatur

Mein Duftkräutergarten hatte diesen Winter unter dem starken Frost ja sehr gelitten. Etliche gemauerte Kübel waren total zerfallen und ein halbe Seite zum Osten hin ganz umgefallen! Eigentlich war er fast komplett kaputt. Also in die Hände gespuckt und Mauermörtel angerührt. Vorher musste ich die alten Steine noch vom harten Mörtel befreien, und das ging ganz schön auf die Arme!!! Aber nun sehen die Kübel schon wieder gut aus, und nächste Woche steht wohl auch die Wand wieder. Ich bin so froh, dass ich das Mauern dabei gut gelernt habe. Die Kosten für eine Reparatur vom Fachmann hätte ich zur Zeit nicht gehabt. Das Ganze wirkte wie ein schreckliches Trümmerfeld, und hat den Eindruck vom gesamten Garten stark gestört.

Freitag, 4. Mai 2012

Bonbondose mit Schaf

Mal wieder ein Exkurs in die Gebrauchskeramik. Hier nun das Ergebnis meiner Schäfchendose mit Glasur. Zwischen den Stiefmütterchen kann sie aber nicht stehenbleiben ;o)))

Ganz plötzlich...

Kaum ist man ein zwei Tage im Garten nicht an einer bestimmten Stelle gewesen, ist Alles verändert, wie hier, wo plötzlich quasi über Nacht die Farne in die Höhe schießen. Der Wasserspeiervogel ist so plötzlich in ein Meer von Farnwedeln eingebettet.