Montag, 28. Januar 2013

Der Vogelpark

Im Gartenteil Vogelpark müssen noch einige Käfige gefüllt werden, und auch einige "Freiflieger" sollen dazukommen, damit es ein echter Vogelzoo wird. Dieser Zaungucker also ist der Anfang von einer Reihe von Vögeln, die jetzt entstehen werden. Ich überlege schon ob ich hin und wieder mir den Spaß erlaube und Vogelstimmen vom Band hinterlegen soll... So wie in barocken Gärten Musik von Händel aus den Hecken quillt, so kämen in meinem "Vogelpark" doch exotische Vogelstimmen gut... ;o))))

Samstag, 26. Januar 2013

Für den Sommergarten

Im Garten da steht ja im "Vogelpark" ein Tisch für eine Kaffeestunde. Dazu passend wollte ich ein Geschirr, und hier meine ersten Entwürfe. Die rundbauchige Kanne mit den flachen Tassen hat auf dem Deckel als Anfassknauf einen Vogel und die zweite Kanne bekommt noch einen Henkel und Becher mit Vogeldekoration. Claudia, daraus würd ich mit Dir Kaffee trinken ;o)))) Ich bekomm im Sommer einen zweiten Ofen, der bis locker 1250°C brennt. Dann experimentiere ich mit Lehmglasuren und kann diese Teile gebrauchfertig brennen. Jetzt bleibt nur Trocknen und Schrühen.

Mittwoch, 9. Januar 2013

Momentan...

...steht Einem verständlicher Weise der Sinn nicht so sehr nach Töpfern für den Garten. Der liegt so wintermüde draußen vor sich hin. Daher habe ich mich einigen Experimenten zugewandt, die mir helfen sollen, dann im Frühjahr mit frischem Schwung schöne Dinge entstehen zu lassen. Ich mache gerade Versuche mit Tonstempeln, die mir dann helfen sollen Verzierungen und Muster auf meine Keramik zu bekommen. Und ich versuche mit zwei Tonfarben zu arbeiten. Hier sieht an einen Teller, der in der Form noch denkbar schlecht ist, denn die Arbeit mit zwei Tonfarben gestattet kaum eine Korrektur des Tellers, da dann die Muster verwischen! Ich experimentiere also wirklich noch. Übung soll ja den Meister machen??? Ich berichte weiter, wenn ich die Technik perfektionieren konnte. Wenn er gebrannt ist zeige ich ihn auch.

Donnerstag, 3. Januar 2013

Was mach ich....

...wenn ich mal nicht so regelmäßig poste??? Dann arbeite ich am Buch! Ich hab Euch hier zwei Doppelseiten eingestellt, damit ihr mal seht, was ich dann so treibe. Es ist doch recht Zeit aufwändig aber es macht großen Spaß. Es lauern noch etliche technische Tücken, aber auch das wird sich lösen lassen.

Der Sommer ist da!!!

Bei mir ist heute der Sommer eingezogen mit diesen entzückenden Kirschen aus Glas, die ich in Flensburgs Innenstadt in den wundervollen Höfen in der roten Straße gefunden habe. Dort arbeitet der Glasbläser Dieter Schneider, der in der kleinen Werkstatt, die man von außen einsehen kann, wunderbare Dinge herstellt. Ich liebe den Gang durch diese engen beschaulichen Höfe und die Glasbläser-Werkstatt ist immer einer der Höhepunkte. Ich bin schon des Öfteren schwach geworden. Dieter Schneider hat auch einen Internetshop, der aber, wie er mir sagte, nicht das ganze Sortiment enthält. www.glasblaeser-schneider.de Wer will, der googelt mal.