Ein Landei lädt zu einem Spaziergang durch ihren Töpfergarten zu allen Jahreszeiten ein. Töpferkunst zwischen Kräutergarten und Gewächshaus.
Dienstag, 15. Februar 2011
Kachelfries Teil 1
Heute also starte ich mit dem Tutorial Kachelrelief.
Ich nehme dafür im diesem Fall weißen Ton, weil mein Kachelfries in den Farben Blaugrau Grau glasiert werden soll. Natürlich sind alle andern Tonfarben denkbar. Ich nehme Ton mit einem leichten Schamotteanteil.
1 Zuerst überlege ich mir ein Motiv. Meist schlummert es schon etwas länger, weil mir immer an den unmöglichsten Stellen etwas einfällt. Ich führe da ein kleines Ideenbuch, damit mir Wertvolles nicht wieder durchschlüpft. Ich beginne also mit der Realisierung in dem ich das Motiv entweder auf normalem Fotokarton oder auf Moosgummi zeichne. Fotokarton lässt die Muster nicht so erhaben werden. Sie wirken leichter luftiger evtl nur angedeutet. Bei Moosgummi kann man mehr mit der Tiefe variieren. Wie Ihr seht, habe ich in Bild 1 und 2 ein Euch schon bekanntes Motiv wieder aufgegriffen.
2. Es folgt das Ausschneiden des Motivs, wobei man jetzt schon darauf achtgeben muss, ob man das Motiv erhaben oder tiefergelegt (eingedrückt) haben mochte. Davon ist nämlich abhängig, ob man das herausgeschnittene Teil des Motivs benötigt oder die Umrisslinie.
3 In Bild 3 sehen wir die Umrisslinie einer Wiese, die sie erhaben hervortreten lässt. Die eigentliche Form den Reliefs. Ich schneide mit einem feststehenden Papiermesser! Mancheiner kommt mit einem Messer mit beweglicher Klinge besser zurecht, wenn es um kurvige Linien geht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen