Donnerstag, 18. November 2010

Sternherstellung Teil 1




Heute beginne ich mit der versprochenen Bild- und Textanleitung für einen Weihnachtstern, der entweder auf einen Armierungsstab gesteckt wird oder der an der Hauswand aufgehängt werden kann.

Bild 1 zeigt ausgeschnittene Sternschablonen, die aus dickem Karton hergestellt werden. Man benötigt etliche verschiedene Größen. Es empfiehlt sich, diese vorher fertig zu stellen, damit man nachher zügig durcharbeiten kann. Man sieht hier auch die goldnen Sternschablonen mit einem Muster. Es gibt diese in verschiedenen Mustern im Schreibwarenhandel zu kaufen, und ich habe mich hier für diese Variante entschieden, weil ich nacher zeigen möchte, wie ein total schönes Muster entsteht.

Bild 2 zeigt eine Sammlung von Strukturgebern, die immens wichtig ist. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Man kann alles verwenden vom Apfelsinen- oder Zwiebelnetz bis zum teueren Blaudruckmodel. Gravuren in ältern Glasschüsseln sind nicht zu verachten, also aufgepasst... Man wird im Laufe der Zeit richtig erfinderisch und betrachtet viele Gegenstände nur noch nach der Brauchbarkeit für die "Mustergewinnung" ;o)))
Das also sind die Vorarbeiten. Das eigentliche Töpfern folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen