Donnerstag, 19. Juli 2018

Herzenshund

Ich muss einfach mal eine Lanze brechen für unseren Herzenshund.
Fleur, oder wie sie richtig heißt Mercedes de la Bennigousse, ist ein Jagdhund einer Rasse, die fast kaum bekannt ist. Es ist der Braque du Bourbonnais. Eine uralte kaum verzüchtete Vorstehhundrasse aus Frankreich. Jagdhund wird man sagen oh neeeeee..... aber sie ist durch die Leichtführigkeit gut zu händeln. Es ist der zweite Hund dieser Rasse den wir führen und sie haben den sogenannten "will to please". Das bedeutet, dass sie stets bemüht sind es dem Menschen recht zu machen. Sie sind daher echt leicht zu erziehen und würden sich gut in eine normale Familie einfügen. Sie sind kraftvoll aber sanft, und das ist es doch was wir heute brauchen. Natürlich wird sie in Deutschland nicht gezüchtet und vielleicht ist das auch gut so. Aber der weite Weg zum Züchter lohnt sich eben wegen der wunderbaren Eigenschaften. Wir haben einen Wurf mit der letzten Hündin gemacht, und alle Käufer waren zufrieden. Züchten würden wir nicht mehr, weil es sehr arbeitsaufwendig ist, aber alle Welpen entsprachen dem, was ich hier schildere. Ich liebe eben Hunde die sanft  aber konsequent erziehbar sind. Härte ist mir zuwider. Dennoch zeigt der Hund gute jagdliche Passion! Aber er würde auch wegen seiner Bemühtheit sich als Helferhund eignen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen