Donnerstag, 29. Juli 2010

Mitbewohner....




Wenn es irgenwo schmatzt und seltsam klingt, dann fragt man sich doch, was es ist??? Und nach einigem Suchen findet man die Lösung: Ein Igelnest, und dieses kleine Teilchen will mal ein stacheliger Igel werden. Gesehen bei uns in der Reithalle - eine Begegnung der besonderen Art

Montag, 26. Juli 2010

Was so alles im Garten lebt



Dieser Schmetterling saß auf einem Borkenstück im Garten. Er heißt Nagelfleck. Es ist schon erstaunlich, was alles so im Garten fleucht und kreucht. Ich werde Euch immer wieder mal Bewohner des Gartens vorstellen. Morgen zum Beispiel... lasst Euch überraschen!!!

Dienstag, 20. Juli 2010

Vorgartenidyll



Es gibt Tage, da springen einen die schönen Garteneindrücke schon an, wenn man das Haus gerade verlässt, so wie hier im Vorgarten, dem "Hof" wie wir ihn nennen, wo Morgenlicht, eine nostalgische Bank und die alte Rosensorte "Caroline de Berry" ein Bild zaubern. Auch das sind die Belohnungen für die Arbeit, die der Garten macht. Man verweilt ein wenig und dies Bild bleibt in Erinnerung.

Montag, 19. Juli 2010

Beetstecker



Aus der Reihe "Aus anderen Gärten" heute ganz schnell ein Beetstecker ein geflügeltes Rad mit schöner Farbgebung. Für Anfänger zum Nachtöpfern sehr emfehlenswert, da einfach herzustellen. Platte herstellen , ausschneiden, Unterseite einen Köcher anschlickern ... fertig! Zum Trocknen bitte auf den Rücken legen. Glasuren nach belieben zur eigenen Gartenfarbgestaltung einsetzen.

Samstag, 17. Juli 2010

Emsig



Durch die Trockenheit und Hitze sind einige Zwiebeln in Blüte gegangen. Sieht schön aus, und ich kann es ertragen, da mein Gemüsegarten ein Zier-Nutzgarten mit vorwiegend Dekocharakter ist ;o)) Ernte wird genossen, aber ich betreibe es nicht mit tödlichem Ernst. An einer dieser Blüten fand ich heute diese nette Hummel.

Freitag, 16. Juli 2010

Ernteglück



In diesen heißen Tagen macht der Garten Freude. Er belohnt Gärtners Mühe mit der Ernte. Ich sterbe ja für Johannisbeeren... und die hab ich nun geerntet. Ich verkoch sie nicht zu Gelee wie früher, sondern frier sie ein, um sie während des Winters als Früchte im Joghurt zu haben. Dazu etwas gesüßt und Dinkelflocken. Das kann kein Fertigjoghurt je erreichen. Das liiieeeebbbeee ich!!!

Terzett in antikweiß



Auf dem Dachboden hab ich aufgeräumt und aus alten Zeiten diese Vögel gefunden. Hatte sie wohl, weil ich nicht mehr so ganz zu ihnen stehen konnte, in die hinterste Ecke gestellt. Sie sind aus meiner Anfangszeit, noch nicht so gut geformt, etwas rauh und auch leicht schief... So fängt man halt an. Nun hab ich sie aber aus dem Dunkel befreit und sie mit einem Lächeln im Garten plaziert ;o)))

Donnerstag, 15. Juli 2010

Sommerseelig...



...schaukeln die Schmetterlinge durch meinen heißen Garten. Sie sind nektartrunken und die Hitze macht sie nicht matt eher das Gegenteil ist der Fall. Hier ein kleiner Fuchs am Agastasch, ja der Tisch ist gedeckt und sie nehmen es an. Leider hat sich dies Jahr, obwohl es so heiß ist, noch kein Taubenschwänzchen bis hierher verirrt. Das war in einigen Sommern in denen es fast ebenso heiß war schon öfter der Fall.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Gartensprüche



Schöne Sprüche für den Garten finde ich immer wieder in einigen Gärten! Hier getöpfert. Falls der Text im Foto nicht zu lesen ist: hier kann er gelesen werden ;o)))

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er erfordert das,
was in unserer Gesellschaft am kostbarsten
geworden ist,
Zuwendung, Zeit und Raum.

Ich glaube, das stimmt!

Dienstag, 13. Juli 2010

Garten bei Nacht



Nicht der Eifelturm bei Nacht oder das Tach-Mahal in Indien können meinen Garten bei nacht toppen... Hier eine Lieblings-Lampe mit Kerzenlicht am Teichrand. Wunderbar spiegelt sie sich auf der Wasseroberfläche. Im Moment sind es lange Nächte, wo man nicht gern zu Bett geht. Nur die Mücken treiben einen manchmal ins Haus.

Gesellenarbeiten



Manchmal geht das Leben seltsame Wege. Ein Bekannter von mir hatte Töpfersachen im Kofferraum völlig ungeschützt und auf meine Anfrage, was denn damit los sei, antwortete er nur: "Soll auf den Flohmarkt!" Auf meine Frage, was die Teile kosten sollten sagte er etwas von 5 Euro.... Klar... jetzt leben sie in meinem Haushalt, weil mir die Teller gut gefielen. Sind überdimensioniert und natürlich Einzelstücke. Ich stell sie mir als Platte und Obstschale vor. Es soll sich um Gesellenstücke einer Gesellenprüfung handeln sie sind auch signiert ??? Näheres gab es nicht mehr zu erfahren! Meine Neugier wäre geweckt. Wenn jemand etwas weiß, dann bitte...

Freitag, 9. Juli 2010

Eine Seefahrt die ist lustig....




Bis Montag Nachmittag hier Seefahrtspause, denn mein ältester Sohn muss Seesackpacken und zum Flughafen gebracht werden! Sämtliche Papiere müssen überprüft werden und etliche Tränen geweint werden (Seemannsmütter wissen das)! Erstmal 6 Monate wird er soweit weg sein, dass kein Kontakt möglich ist! Also : Die nächsten Tage noch sattsehen und Tränchen wegdrücken... Bis Montag, da bin ich wieder für Euch da! Es güßt das Landei.

Donnerstag, 8. Juli 2010

Wasser marsch...



Ich kann nicht anders, ich muss gießen, sonst vertrocknet mir Alles was mir lieb ist! So hab ich den Sprenger laufen. Das ist echt so selten, dass ich das an den Fingern einer Hand abzählen kann. Klar die Töpfe muss ich immer gießen mit der Kanne, aber den Garten... das ist lange her!

Begegnung der besonderen Art



Hier ist sie dokumentiert, die Begegnung mit einer meiner "Busenfeindinnen" der spanischen Wegeschnecke!!! Nicht nur dass wir gestern gegen Spanien in der Fussball WM rausgeflogen sind, aber sie exportieren auch heimlich solche "schlüpfrigen schleimigen Scheißerchen" Fussballspiel verloren, das geht ja noch, aber dies geht echt zu weit... ;o)))

Wenn im Garten Glocken läuten...



...dann kann das bedeuten, dass Pflanzennamen darauf stehen! Ich finde diese Art von Pflanzenschild sehr nett und ungewöhnlich. Ich traf diese Schilder bei meiner Gartenfreundin Ulla Hasbach, die einen Biolandkräuterhof betreibt. Eine befreundete Töpferin hatte sie ihr zum Verkauf gebracht!

Mittwoch, 7. Juli 2010

Farbrausch II



Jetzt explodieren die Farben im Garten. Der Mohn schießt glatt den Vogel ab. Lustig wie sie im englischen Sprachraum genannt werden diese Pflanzen: Poppies... Diese Aufnahme fungiert jetzt als Kartenmotiv für meine Feriengäste, die gerne mal etwas von diesem Hof verschicken, und natürlich auch mal was Getöpfertes für die nette Nachbarin mitnehmen, die auf die Katze aufgepasst hat. Wie nennt man soetwas? Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden..... ;o))))

Dienstag, 6. Juli 2010

Aus fremden Gärten



Wieder mal bin ich durch fremde Gärten gestromert. Natürlich auch bei einer anderen Hobbytöpferin. Von der stammen diese aparten Beetstecker, die farblich betont zurückhaltend sind und daher so vorzüglich mit dem Hintergrund der Blutbuche harmonieren. Ich selber hatte lange Bedenken gegen rotes Laub im Garten, da ich sehr jahreszeitlich denke und fühle. Das rote Laub gibt mir aber nicht das Frühlingsgefühl der hellgrünen Blätter, das ich so dringend benötige. Nun habe ich mich aber doch zu einer Rotbuchenhecke überreden lassen,wenn als Kontrast davor ein Pflaumenbäumchen blühen darf...

Sommer in den Beeten



Obwohl es doch nun etwas abgekühlt ist, haben wir Sommer in den Beeten! Es summt und brummt nur so von Insekten und es tut gut dies in der Mitte des Tages zu beobachten. Vor allem fällt mir auf, wie fleißig die Hummeln sind! Bienen sind im Gegensatz zu ihnen seltener. Hätten wir die eifrigen Brummler nicht, dann stände es schlecht um unsere Obstbäume und die anderen Pflanzen, deren Blüten bestäubt werden müssen. So rumpeln die Dicken in der Sonnenglast durchs Staudenbeet und landen so auf meinem Foto.

Montag, 5. Juli 2010

Vor dem Gewächshaus



Vor dem Gewächshaus im Duftkräutergarten blühen nun die apricotfarbenen Königskerzen in verschwenderischer Fülle. Ein Anblick auf den ich jedes Jahr wieder neu warte. Im Hintergrund das Gewächshaus, dass den dunklen Kontrast bietet.

Pflanzschalen für Kleinstsukkulenten



Schon letztes Jahr hab ich Pflanzschalen getöpfert, die für die kleinen Sukkulenten (Kleine Haworthien z.B.) geeignet sind. Ich habe drei verschiedene Tonarten und verschiedenfarbig glasierte Ränder probiert und kann mich nun nicht entscheiden! Sie gefallen mir alle. Nun muss ich sie dies Jahr noch bepflanzen, wollte mir aber noch Mauerpfeffer und Ähnliches besorgen.

Der erleuchtete Garten







Jetzt sind die Abende und Nächte, wo man lange im Garten sitzen kann! Der Gärtner - sonst nur aktiv im Garten - sitzt, schweigt und genießt. Die illuminierten Nächte liebe ich deshalb besonders. Der Garten wirkt ganz anders! Ich mache mir gern die Arbeit und stelle ca 100 Teelichter in den Garten. Letztens hab ich mir zwei Glaslampenschirme aus dem Recyclinghof mitgenommen, so ganz spontan, da ich sofort sah, dass man Teelichter in ihnen unterbringen könnte. (Bild 1)
Die Lampe am Haus und die Clematis sind des Nachts ein echter Anblick! (Bild 2)
Selbst in den Töpfen die Babyvögel wurden angeleuchtet. (Bild 3)
Was aber macht man, wenn man einen so großen Garten erleuchten will, und einem dann die finanziellen Mittel zu dürftig sind, um überall marrokanische Lampen aufzuhängen??? Man macht sich aus Weißblechdosen und einem vierkantigen Nagel selber welche in der gewünschten Menge ;o))) (Bild 4)
Der Fisch erhält sein Licht von einem Schwimmglas - Achtung, wenn es regnet geht es unter und man muss danach suchen - in dem ebenfalls ein Teelicht Platz genommen hat. (Bild 5)
Sicher werde ich Euch noch ein paar Bilder von "meinen Erleuchtungen" an anderen Tagen einstellen.

Sonntag, 4. Juli 2010

Sukkulenten



Nicht nur meine Kakteen sind in der Sommerfrische, sondern auch meine anderen Sukkulenten, die Haworthien, Aloen, Agarven und was sich sonst so in dieser Richtung angesammelt hat! Eigentlich bin ich kein Sammler und doch sieht es schon sehr nach Sammlung aus, wenn man mein Gewächshaus betrachtet! Die meisten mögen nicht wirklich pralle Südsonne und reagieren mit Sonnenbrand, daher blieben sie dies Jahr im Gewächshaus und machen sich dort sehr schön in den Regalen. Im Moment blühen Einige. Ich las irgendwo mal in einem Buch über Feng Shui, dass sie nicht gut für einen Raum sein sollen, aber: Ich liebe diese Gesellen und ihre Blüten überwältigend! Dann eben lieber kein Feng Shui...

Freitag, 2. Juli 2010

Rosenfest





Die Hitze, die sogar die nördlichen Gefilde erreicht hat, ist schuld an dem größten Rosenblütenfest, das ich je erlebt habe! Alles, aber auch wirklich Alles blüht zur gleichen Zeit. Dadurch verkürzt sich die Blütezeit erheblich, aber es sieht traumhaft aus.
Von oben nach unten seht Ihr die zarte Maxima eine wurzelechte alte Sorte darunter die Bodendeckerin Seafoam und ganz unten Abraham Darby.

Mal kein Ton



Die warme Wetterlage ohne Regen hat mich mutig gemacht mir einen lange gewünschten Pflanzkübel aus Beton herzustellen. In einer der letzten Ausgaben der Zeitung "Landlust" war eine gute Anleitung dazu, und so habe ich den ersten Kübel nach drei Tagen schon bepflanzen können. Weitere werden folgen. Inzwischen steht der Nächste schon in der Form zum Trocknen und ich habe die Farbe ein wenig verändert, durch Zugabe von ein wenig Fassadenfarbe. Er spielt eher ins Rötliche und ahmt den roten Buntsandstein nach. Foto folgt, sobald er trocken ist und die Pflanzen drin sind. Auf die Weise erhlte ich ein kleines Alpinarium...

Donnerstag, 1. Juli 2010

Chinesischer Spruch



"Lass die Fliege doch, kam sie ja vielleicht zu den Blumen auf Besuch!" Der Spruch klingt schön und immer wieder finde ich im Garten ein passendes Motiv dazu! Diese Fliege schillert aber auch wirklich sehr schön gartengrün...

Es lässt mich nicht los...



Rosenkugel mit...was? Natürlich mit einer meiner Lieblingsfeinde! Ja Schnecken aus Ton sind mir echt die Liebsten! Sie fressen nicht meine wertvollsten Pflanzen, die ich mühsam durch "Wälle" von Schneckekorn zu schützen versuche. ;o))) Hier noch roh ungebrannt zum Trocknen aufgestellt.