Donnerstag, 25. Oktober 2012

Im Zeichen der Ernte

Im Moment bin ich voll in der Ernte und mit der Geleeherstellung beschäftigt. Dazu musste ich aus meinen Archiven diese Etikettendatei heraussuchen, denn mir sind die Etiketten für das Wildapfelgelee ausgegangen. Nach diversen Computer-Abstürzen und Gerätewechseln ( es war wirklich ein totales Chaos,) war gar nicht mehr klar, ob ich diese Datei noch hätte, aber wie sagt man so schön: Ein gutes Haus verliert Nichts ;o))) Gedacht, gekramt und gefunden! Es hätte sehr viel Arbeit bedeutet, es neu zu gestalten, weil noch kein Grafikprogramm neu installiert ist. Kommt Alles erst später so nach und nach. Im Moment mag ich das Wort PC kaum noch hören. Nun brauche ich aber Gott sei Dank nur noch auf den Druckerknopf zu drücken und schon kann ich etikettieren...

Dienstag, 23. Oktober 2012

Das Vorhof-Projekt

In diesem Advent werde ich an einem Wochenende meinen Vorhof in den kleinsten Weihnachtsmarkt der Welt verwandeln. Der Vorhof hat ca 300qm und soll von 16.00Uhr bis 19.00 Uhr an einem Sonntag mit einigen kleinen aber kostbaren Ständen bestückt und festlich geschmückt werden. Und Abends mit Beleuchtung... Da das eine Menge Zeit erfordert, fange ich jetzt schon an die Deko zu basteln, Die Tannenbaumersätze in Bild 2 sind einfach Äste die entweder in Kegel aus Karnickeldraht gesteckt werden oder in ein Gestell aus Haselstecken gesteckt werden. Geboten wird natürlich Getöpfertes als Weihnachtsschmuck oder winterliche Deko, Gartendeko, Holzzaunelemente für Ziegenliebhaber, Kaffee und Apfelpunsch mit und ohne und Kuchen. Sicher wird die Palette noch um Einiges erweitert. Und da Alles auf 300qm. Mal sehen, ob das Angebot angenommen wird. Ich bin gespannt. Auf den Bildern seht Ihr die ersten Bäume ;o)))) Probleme bereitet mir noch die Beleuchtung am Abend, da ich zu meinen 3 Leucht-Netzen keine großen Neuinvestitionen tätigen möchte. Ca 100 Honiggläser mit Teelichtern am Draht aufgehängt im Apfelbaum müssen herhalten. Zwei Außenleuchten und zahlreiche Laternen mit Kerzen...mehr hab ich nicht. Ich bin auch hier gespannt, wie die Wirkung sein wird.

Bin wieder da!!! ;o))))

Mit diesen beiden Elchen, die ich am Wochenende in Kappeln gekauft habe, melde ich mich zurück! Ich habe eine echt aufregende Zeit hinter mich gebracht, denn die Telekom hatte mir mitgeteilt, dass von meinem PC gehackt wurde (shock). Nun haben wir wegen eines Wurms den gesamten PC plattgemacht und nun ist ein neues Betriebssystem aufgezogen und der Schutz ist auf dem allerneuesten Stand und nun bin ich "virenfreie Zone"! Puh, das war viel Arbeit. Aber nun kann es wieder losgehen! Morgen mehr :o))))

Freitag, 19. Oktober 2012

Erneut offline!

Mit diesem Pflanzenschild melde ich mich für ein paar Tage ab! Ich muss meinen PC warten lassen und ein neues Betriebssystem draufziehen. Das kann wie gesagt etwas dauern :o(((( Ich hoffe bis spätestens Mittwoch wieder online zu sein und dann berichte ich auch ausführlich über mein Vorweihnachtsvorgartenprojekt (was für ein tolles Bandwurmwort) Ich wünsch Euch ein sonniges Wochenende.

Weihnachtsdeko III

Diese Herzen sind speziell mit einer weihnachtlichen Bordüre (Rossmann 1m 1,49Euro) verziert und Diese ist auch mit der Botzglasur Silberschwarz wie schon mal genannt eingefärbt. Ich hab sie wahlweise komplett bedruckt oder nur mit einem Streifen, was mir fast besser erscheint. Was die Mustersuche angeht stimmt wieder der alte Spruch: Man kann noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen ;o)))))

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Weihnachtsdeko II

Hier die Sterne und Herzen mit der Fertig-Glasur Steinbraun gesprenkelt Nr 9571 auch von der Firma Botz. Für die Glasur der Herzen habe ich die Glasur etwas verdünnt, damit die Specks auf den Grund sinken. Die Sprenkeln hätten mich gestört, wobei ich dann die Sprecks, die überblieben, bei den Sternen mit dazu getan habe ;o))) Kleine Tricks am Rande. Gebrannt habe ich bei 1070°C.

Weihnachtsdeko I

Erwartungen mehr als erfüllt!!! Die Weinachtsbaumanhänger in Form von Sternen und Herzen sind fertig und ich bin mehr als zufrieden. Die Muster sind gut und die Glasuren haben geleistet, was sie hergeben können: Das Maximum! Hier seht ihr Herzen und Sterne mit dem weißen Ton und dem Muster eines Blaudruckmodels. Die Glasur ist von der Firma Botz Silberschwarz seidenmatt Nr 9580

Dienstag, 16. Oktober 2012

Vorfreude

Schon vor der Glasur macht sich Vorfreude breit, denn das Ergebnis scheint meine Erwartungen voll zu erfüllen, wenn nicht sogar zu übertreffen. Ich stelle ja - wie erzählt - Tannenbaumanhänger aus Ton für einen Weihnachtsmarkt her. Ich möchte zu einem schlichten Baum mit Naturtönen und anderen sehr zurückhaltenden Farben zurück. Ich weiß noch nicht wohin der Trend dies Jahr geht (kann mir ja auch egal sein), aber ich hoffe, dass meine Anhänger Gefallen finden. Ich bin jetzt schon begeistert, und das ist selten.

"Der Weihnachstapfel"

Im großen Konzert der Apfelsorten spielt diese Apfelsorte eine für mich tragende Rolle: Der "Danziger Kantapfel". Wirklich rot und gar nicht so kantig wie der Name glauben lässt ist er der klassische "Weihnachtsapfel" für mich. Unsere Apfelernte ist nahezu abgeschlossen. Ein halber Baum "Winterkalvill" und ein halber Baum "Berner Rosenapfel" bleiben unbeerntet, da zu hoch zum Ernten. Die lassen wir Stück für Stück herunterfallen und sammeln nur auf, was unten liegt.

Versuch macht kluch II

Hier also das Ergebnis der Marmorierung der Herzen für den "Country-Weihnachtsbaum". Ich bin zufrieden. Noch schöner wäre wohl weiß/schwarz als Kontrast. Das werde ich auch noch versuchen. Aber diese Herzen gefallen mir auch schon gut.

Montag, 15. Oktober 2012

Versuch macht kluch ?

Ein neuer Versuch hat mich gereizt, und ich habe erst Mal im Kleinen angefangen. Ihr sehrt hier Weihnachtsdekoherzen für Immergrüne draußen im Garten mit einer Marmorierung, die durch die Verwendung von zwei Tonfarben entsteht. Hier weiß und rot, und falls es sich nicht bewährt, dann kann ich sie glasieren für meine Glasursammlung, da sie schon beide Grundfarben in sich tragen. Nach dem Brand zeige ich sie wieder.

Ganz schnell ein Kräutersteckschild

So ganz schnell nebenbei habe ich noch eine kleinere Variante für die Kräutersteckschilder entwickelt. Für die Gärtner, deren meine anderen Schilder zu wuchtig erscheinen. Hier habt Ihr das im Bild.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Eine neue Kuh...

Nicht die Kuh vor´m neuen Tor, sondern die neue Kuh vor´m Tor ;o))))) In der Nachbarschaft hält Jemand diese Heckrinder, die ein Rückzüchtungsversuch auf die ausgestorbenen Auerochsen sein sollen. Deren geschwungenen Hörner haben mich zu dieser Kuh inspiriert

Samstag, 13. Oktober 2012

Im Tannenwald...

Dies ist die Dekoidee für meinen Weihnachtsmarktstand, wo ich solche Weihnachtsbaumdeko anbieten möchte! Ich bin ganz stolz, denn ich habe mit der Stichsäge das Teil selber gesägt. Das Zweite ist auch schon fertig. Nun müsst Ihr Euch als Hintergrund einen Pannesamt evtl in dunkelgrün vorstellen und davor diese Teile. Ich dachte an fünf bis sechs verschiedene Höhen.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

In der Weihnachtsbäckerei...

...entstehen im Moment Sterne und Herzen als Baumanhänger, Sterne die man auf Armierungeseisen als Vorgartendeko in den Boden stecken kann...und Vieles mehr. Den ganzen Sommer über habe ich nicht getöpfert, aber nun habe ich Zeit dafür und auch einen Termin. Auch an der Präsentation wird schon gewerkelt. Aber dazu später mehr.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Rabenvögel II

Hier ist der zweite Rabenvogel aus dunklem Ton mit Halbglasur im oberen Bereich der Figur( Goldglasur) die hier am unteren Rand schön dick aufgetragen wurde, damit sie gut verläuft. Das Ergebnis ist immer ein wenig wie eine Wundertüte. Hier hat es sehr gut funktioniert.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Rabenvögel in neuer Form

Meine Rabenvögel sollten nun in einem etwas neuen Gewand daherkommen. Sie sollten nicht komisch wirken wie bislang sondern eher ernster gesetzter eher zum Düsteren hin verschoben. Dies ist mir mit den hochgezogenen Schultern auch gut gelungen. Dieser und ein Weiterer sind die Prototypen der neuen Serie und nun möchte ich noch an der Größe arbeiten, denn mein Ofen lässt das Vergrößern noch zu! Mir schwebt ja aber vor Einige noch mehr zu vergrößern, sodass sie über 50 cm in der Höhe hinausgehen. Der Größte zur Zeit ist nur 24 cm. Die Glasur von diesem Rabenkönig auf dem Bild ist eine Mischung von Goldglasur im oberen Bereich und Glanzocker im unteren Bereich. Das auf schwarzem Ton wirkt unglaublich gut. bei 1070°C gebrannt ist die Farbe gut gekommen und die Goldglasur gut - aber nicht zu sehr - gelaufen

Montag, 8. Oktober 2012

Berner Rosenapfel

Ich bin ja bestrebt alle meine historischen Apfelsorten zu beschriften. Ich war auch schon einmal fertig! Komischer Weise sind zwei Drittel der Schilder verschwunden. Keiner weiß, wo sie geblieben sind. Nun habe ich erneut angefangen Schilder zu produzieren. Diese Sorte von Schild lässt sich nur während der Apfelernte herstellen, da ich kleine Naturäpfel dafür benötige. Hier also mein Berner Rosenapfel, dessen Saft ein hellrotes herrlich schmeckende Gelee ergibt.