Dienstag, 16. März 2010

Die graue Stadt am grauen Meer...



Ja, die Stormstadt Husum präsentiert sich für den Gartenliebhaber im Frühjahr nicht als graue Stadt am grauen Meer sondern in einem Blütenrausch in zartviolett (Krokusse der selben Farbe wohin da Auge blickt). Das lässt das Herz höher schlagen und jeder Gartenfreund träumt sofort von dieser Pracht im eigenen Garten.
Mein Versuch dies nachzuahmen führte mich in eine Spezialhandlung für solche Knollen- und Zwiebelgewächse, wo man mir erklärte, dass ich mit 25 Stück pro qm beginnen (!!!) müsse. Ich hatte ca 1000 qm ???...??? Völlig unfinanzierbar das Konzept und so bekam ich zufällig aus einer alten Försterei wildwachsende sich gut vermehrende Krokusse geschenkt. Mit dieser Handvoll Zwiebeln habe ich vor ca 10 Jahren begonnen, und nun sind es so ca 200 Stck geworden! Die Mühe schien sich erst nicht zu lohnen und ich begann an einer anderen Stelle mit der Ansiedelung von Scilla Bifolia, weil ich halt auf meinen Traum in Blau oder Lila nicht verzichten wollte. Beide Populationen vermehren sich nun gut und ich bin vorerst zufrieden! "DER FARBRAUSCH" ist es noch nicht, aber es kommt! Der Garten lehrt Geduld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen