Donnerstag, 16. Oktober 2014

Erweiterung meiner Fähigkeiten in der Plattentechnik

Ich habe zwei Becher in Plattentechnik gemacht in Anlehnung an einen Intensivworkshop, den ich mal gemacht hatte und weil ich bei Giovanni Cimatti nun auch mit so extrem dünnen Platten gearbeitet habe. Ich habe das Schneiden solch dünner Platten bei ihm nochmals gelernt und nun übe ich das. Da kam mein Wunsch nach eigenen Bechern gerade recht. Für die Schalen, die dann in Raku Dolce Technik entstehen sollen, muss die Plattentechnik beherrscht werden, sonst ist die überaus aufwändige Technik umsonst. Also brav Fingerfertigkeit üben!!! Bei den Bechern ist auch wichtig genau den Zeitpunkt zu treffen, an dem der Ton fest genug aber noch nicht zu hart ist... Das ist mir hier nun gelungen. Die Öffnungen sind schön rund geworden. Ich bin zuversichtlich, dass ich sie bald mit Glasur präsentieren kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen