Mittwoch, 1. Oktober 2014

Ofenumschleichen....eine Geduldsübung

Jeder Keramiker kennt das, das Umschleichen des Ofens, wenn man ein Experiment im Ofen hat, und die Temperatur einfach nicht sinken will, damit man nachschauen kann. Bei mir sind es diese Sterne, die für einen kleinen lokalen Markt produziert werden. Ich habe mit zwei verschiedenen Tonen, die ähnliche Werte haben gespielt und nun muss der Hochbrand darüber entscheiden, ob man dies Experiment im Größeren wiederholen kann. Ich mach es ja oft so, dass ich kleine Probeteile brenne, die dann vermarktungsfähig sind, wenn sie gelingen. So kann ich dann Größeres angehen, ohne etwas wegschmeißen zu müssen. Wenn dann nur nicht dieses Umschleichen des Ofens wäre. Der große Neue hat ja Abkühlzeiten, die stehen meiner Neugier eher diametral entgegen. Na ja ich übe mich in Geduld.... noch sind es 155°C... es wird wohl spät Abends noch was werden ;o)))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen