Montag, 1. November 2010

Kalenderblatt



Voila... da habt Ihr ein Kalenderblatt für den Monat November. (Es gibt jetzt jeden Monat Eines) Es ist noch nicht so ganz naßneblig aber doch auch nicht mehr sonnig hier im Norden! Auf dem Bild: ein kleines Kardenfeld im Garten. Diese Wilde Karde ist so schön und gedeiht auf unseren schweren Böden natürlich echt gut. Sie ist im Sommer Bienen- und Hummelweide. Es summt und brummt nur so an dieser Stelle. Nur dem Versamen muss man ein wenig Einhalt gebieten, denn sie nimmt gern Platz in Anspruch, der ihr nicht zusteht!!! Als Winter- und Herbstdeko ist sie aber einfach nicht zu schlagen.

Kommentare:

  1. Ich finde sie auch wunderschön, entferne aber schon die ein oder andere bevor sie sich aussät. Deine Umschreibung bezüglich des Platzes ist ja nett.

    Einen schönen Tag,
    herzliche Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ja, nich??? ;o))) Aber ich glaube fest daran, dass ein großer Teil der Gartenkunst darin liegt, sich über Unvermeidliches nicht zu ärgern, sondern es in die Gestaltung mit einzubeziehen. das gibt überraschende Effekte und tut oft dann richtig gut! Einen schönen Tag wünsch ich Dir! Es grüßt: das Landei

    AntwortenLöschen
  3. Die große Karde gehört auch zu meinen Lieblingspflanzen. Hauptsächlich weil sie ein so großer Insektenmagnet ist. Auf der anderen Straßenseite gibt es eine große Brachlandfläche auf der sich die Karde stark vermehrt hat. So kann ich die Schmetterlinge beobachten und Blütenstände für die Deko holen.

    AntwortenLöschen
  4. Es ist ja schön zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meiner Liebe zu solch mächtigen und sich doch erheblich aussamenden Pflanzen! Als ich hierher zog, da hatte ich etwas über 5000qm gartenland, auf dem nichts wuchs außer einer schnell wachsenden Grasmischung zwei Kastanienbäumen und fünf Apfelbäumen... Alles andere ist auf "meinem Mist" gewachsen! zuerst hatte ich also die Idee: große Pflanzen gute Vermehrung... Karden, Balsaminen, Pfefferminze... Heute verwehre ich Einigen diese Art von Ausbreitung!!! ;o)))

    AntwortenLöschen